Zuwachs bei der Feuerwehr Thalau

25.02.24

Traditionell fand am Hutzelsamstag, den 17.02.2024, um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersburg – Thalau statt. Nachdem Wehrführer Florian Leibold neben den anwesenden Kameraden und Kameradinnen der aktiven Wehr den Bürgermeister Benjamin Reinhardt, den Gemeindebrandinspektor Peter Ebert, den Ortsvorsteher Stefan Röhrig und aus Ehren- und Altersabteilung Gerhard Kress begrüßte, ging es auch schon rasch in die Tagesordnung über.

Neben den obligatorischen Punkten wie Totenehrung , den Berichten des Schriftführers Alexander Schild und des Kassierers Raphael Kress zog sich in den Berichten des Wehrführers Florian Leibold, des Jugendwartes Arvid Gräb und dem Bericht zur Kinderfeuerwehr ein Roter Faden.

Dieser Rote Faden war von einem Mitgliederzuwachs gekennzeichnet, der sich über alle Abteilungen erstreckte. Nach dem Aufbau der Kinderfeuerwehr in 2022 verzeichnet diese weiterhin guten Zulauf. So konnten trotz einzelner Abgänge der Bestand von 23 Kindern gehalten werden. Eine enorme Anzahl an Kindern, die im zwei-Wochen-Rhythmus gebändigt werden muss. Hierbei leisten Madita und Miriam Böhm aus Ried sowie die weiteren Betreuer der eigenen Wehr Stefan Röhrig, Rolf Julius und Alexander Schild gute Arbeit. Aber auch die Jugendfeuerwehr unter den Jugendwarten Arvid Gräb, Lukas Abel und Julian Storch wächst weiter an und durch die zahlreichen Übungsstunden und Aktivitäten immer mehr zusammen. So zählt die Jugendfeuerwehr derzeit 13 aktive Jungen und Mädchen.

Viel Zuwachs in der Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung freut man sich über derzeit 26 Kameraden und 4 Kameradinnen. Wobei auch die Einsatzabteilung einen "spontanen" Zuwachs von vier Kameraden erfahren hat. Allesamt junge Erwachsene, die bisher noch keine Verbindung zur Feuerwehr hatten.cDies spiegelte sich dann auch in den durch Bürgermeister Reinhardt und den GBI Ebert vorgenommenen Beförderungen wieder. So konnten Jonas Walter und Louis Ultsch zum Feuerwehrmann und Anica Frohnapfel zur Oberfeuerwehrfrau ernannt werden.

In den Grußworten des Bürgermeisters, des GBI und des Ortsvorstehers kam der Dank der Gemeinde, der Feuerwehrleitung und der Bevölkerung über die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Diese Arbeit umfasste für 2023 18 Einsätze unterschiedlichster Art aber vor Allem Übungen und Lehrgänge die sich aus ca. 2400 Mann/ Frau Stunden zusammensetzten. Die Versammlung schloss auch hier traditionell mit dem Feuerwehrlied und dem Dank der Wehrführung für die geleistete Arbeit verbunden mit der Hoffnung, dass die Übungsbeteiligung 2024 weiter ausgebaut werden kann.