Jahreshauptversammlung 2019

Am 09. März 2019 hielten Einsatzabteilung und Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Ebersburg-Thalau die Jahreshauptversammlung 2019 ab.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Mitglieder durch den Wehrführer und 1. Vorsitzenden Florian Leibold, ließ die Versammlung die vorangegangene Jahreshauptversammlung mit Ihren Berichten noch einmal Revue passieren.

Im Anschluss ging Wehrführer Leibold auf das Einsatzgeschehen und die Aktivitäten der Thalauer Wehr im vorangegangenen Jahr 2018 ein.

Mit 13 Einsätzen stieg die Einsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr an, wobei Brandeinsätze mit knapp über 50% die Mehrheit bildeten. Die Brandeinsätze stellten verschiedenste Ausgangssituationen dar, wobei die Trockenheit im vergangenen Jahr jedoch oft Ihren Beitrag leistete. Auch überörtlich wurde man tätig, so zum Beispiel bei einem Großbrand in Eichenzell-Rönshausen.
Den zweiten, größeren Teil bildeten Hilfeleistungseinsätze. Bei zum Teil schweren Verkehrsunfällen Nahe Weyhers oder Altenhof wurde man gemeinsam mit den Kameraden aus der Großgemeinde gefordert.

Dass die Einsatzabteilung auch im letzten Jahr wieder einiges an Ausbildung betrieb, wurde bei einem Überblick über die geleisteten Übungen und Ausbildungen aufgezeigt. Ebenfalls konnte man eine stolze Anzahl an Lehrgängen und Seminaren auf Kreis-, sowie Landesebene zurückblicken.

Einen leider aktuell weniger positiven Mitglieder-Schnitt stellte der Jugendwart Julian Storch in seinem Bericht heraus.
Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr in Thalau nur 5 Mitglieder – wobei erfreulicherweise zu erwähnen sei, dass 2 Kameraden für den Aktiven Dienst gewonnen werden konnten. Dennoch blicken die Jugendfeuerwehr Thalau und ihre Betreuer auf rund 847 Personenstunden Ausbildung, Wettkampfvorbereitung, Zeltlager und Jugendarbeit zurück.

Die Jugendfeuerwehr würde sich für das kommende Jahr jedoch sehr über neuen Zuwachs in der Gruppe freuen. Ab 10 Jahren dürfen Interessierte in der Jugendfeuerwehr aktiv teilnehmen und sind herzlich eingeladen, sich bei der Feuerwehr & Jugendfeuerwehr Thalau zu melden.

Insgesamt leistete die Feuerwehr Thalau mit Einsatzabteilung, Verein und Jugend über 2800 Stunden, wovon der größte Teil mit über 1100 Stunden die Dienststunden der Einsatzabteilung ausmachen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden durch Bürgermeisterin Brigitte Kram und den Gemeindebrandinspektor Peter Ebert Beförderungen vorgenommen:

Die 5 Aktiven Mitglieder Raphael Kress, Arvid Gräb, Julian Storch, Volker Kreß und Paskal Koch
wurden vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert und erhielten von Bürgermeisterin Kram Urkunde und Glückwünsche für Ihren weiteren Dienstweg.

Zum Ende der Versammlung kam es noch zu besonderen Ehrungen:

Die Vereinsmitglieder Norbert Hillenbrand und Egon Schnopp wurden für ihre jeweils mehr als 40-jährige Tätigkeit als Kassierer im Vorstand von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrwehrvereins Freiwillige Feuerwehr Thalau e.V. ernannt.

Nach Grußworten der Gäste endete schließlich die Versammlung bei guter Verpflegung und in geselliger Runde. (pm)