17.03.2018

Neues bei der Feuerwehr Ebersburg-Thalau:

Neuwahlen standen im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thalau.

Wie gewöhnlich zeichnete Wehrführer Florian Leibold an der Hauptversammlung im Thalauer Feuerwehrhaus am 17. März einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die künftigen Planungen der Feuerwehr Thalau.

Das wohl wichtigste Thema für die Thalauer Wehr im abgelaufenen Jahr war die Beschaffung und Indienststellung des neuen Fahrzeugs LF10-KatS, welches seit der Einweihung Ende April 2017 für die Bürger und die Feuerwehr in Thalau bereitsteht.

Der Wechsel auf dieses neue, größere Fahrzeug bedeutete für die Thalauer Kameraden viel Ausbildungs- und Übungsdienst, um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und für den Ernstfall zu wappnen.

Neben den feuerwehrtechnischen Abläufen spielte hier die neue Technik für die Thalauer eine große Rolle. Das LF10-KatS verfügt beispielsweise über eine leistungsstarke Einbaupumpe, einen neuen Stromerzeuger mit entsprechend zahlreicher Leuchtmitteln zur Einsatzstellenausleuchtung, sowie einen hydraulischen Rettungssatz für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Neben der vielen Ausbildung rund um das neue Fahrzeug, die auch mal für eine Übung mit dem benachbarten Landkreis Kissingen über die Landesgrenzen hinausging, wurden außerdem zahlreiche Lehrgänge in Kreis und Land durch die Aktiven besucht.

Auch wurden – wegen des neuen Fahrzeugs – Lkw-Führerscheine durch Kameraden erworben.

Bei dem Jahresrückblick wurde auch die große Eigenleistung der Wehr in verschiedenen Bereichen hervorgehoben. So engagierten sich Helfer bei Arbeitseinsätzen zum Beispiel bei der Verkleidung des Schlauchturmes des Feuerwehrhauses.

Zentrales Thema der Jahreshauptversammlung bildeten die Neuwahlen des Vorstandes in diesem Jahr.

Für die kommende Amtszeit konnte ein neuer Vorstand gewählt werden:

Wehrführer und 1. Vorsitzender: Florian Leibold

Stellvertretender Wehrführer und 2. Vorsitzender: Philipp Michel

1. Kassierer: Stefan Röhrig

2. Kassierer: Matthias Horas

1. Schriftführerin: Nadine Fischer

2. Schriftführer: Alexander Schild

Besonders erfreut zeigte sich die neue und alte Wehrführung darüber, dass sich ein neues Team für die Leitung der Jugendfeuerwehr in Thalau finden konnte.

In der Versammlung konnte die neuen Jugendwarte Julian Storch, Pascal Koch und Ralf Kramm vorgestellt werden, ohne deren Einsatz eine Jugendabteilung in Thalau tatsächlich auf der Kippe hätte stehen können.

Mit den Grußworten aus Politik und Feuerwehrführung schloss die Versammlung und startete mit den besten Wünschen und Erwartungen in das Jahr 2018/19.

Bildunterschrift:

Neu beschafftes LF10-KatS und Feuerwehrhaus der Freiw. Feuerwehr Ebersburg - Thalau